Historie

 

Das IPA-Exekutiv-Komitee hatte im Jahr 2003, einer Empfehlung des „Committee on Child and Adolescent Psychoanalysis“ (COCAP) folgend, qualifizierten Mitgliedern der SGPsa und der DPV im Rahmen der „Grand Parent Clause“ die Akkreditierung zu Kinder- und Jugendlichenanalytikern der IPA erteilt. Anders als in Österreich gab es in der SGPsa und in der DPV damals keine formalisierte Ausbildung zum IPA-anerkannten Kinder- und Jugendlichenanalytiker.

Während der Mitteleuropäischen Tagung in Potsdam, im Herbst 2004, hatte Dieter Bürgin (Basel) auf die Effizienz hochfrequenter Behandlungen, im Besonderen bei den in ihrer Entwicklung schwerer gestörten Kindern, aufmerksam gemacht und eine gemeinsame von den lokalen Aktivitäten der IPA-Zweiggesellschaften unabhängige Fortbildungswoche zur Kinderanalyse angeregt. In der ständigen Kommission „Integration Kinderanalyse“ der DPV wurde diese Anregung, anfangs unter der Leitung von Franziska Henningsen (Berlin) und später unter der Leitung von Angelika Staehle (Darmstadt / Frankfurt), aufgenommen und un­terstützt. Die COCAP-Beauftragte für Deutschland, Renate Kelleter (Darmstadt), hat sich wegbereitend für Dieter Bürgins Idee einer länderübergreifenden, deutschspra­chigen Fortbildungswoche engagiert und es verstanden interessierte IPA-Mitglieder immer wieder miteinander in Kontakt zu bringen.

Im Beisein der COCAP-Beauftragten für Europa, Terttu Eskelinen de Folch (Barcelona), wurde zum Jahresanfang 2006 in Zürich, am Rande des von der Zeitschrift KINDERANALYSE und von der René A. Spitz-Stiftung veranstalteten kinderanalytischen Symposiums „der anfang“, von den Länderbeauftragten der COCAP, Friedl Früh für Österreich, Renate Kelleter für Deutschland und Dieter Bürgin für die Schweiz, die gemeinsame Ausrichtung einer jährlichen Fortbildungswoche in Sils Maria vereinbart. Aus dem Gedanken, ein überregionales deutschsprachiges Curriculum für Kinder- und Jugendlichenanalyse zu schaffen, war ein lebendiges gemeinsames Projekt interessierter Kollegen aus Österreich, aus der Schweiz und aus Deutschland geworden.

Unter federführender Leitung von Dieter Bürgin, und zuletzt getragen v.a. vom Engagement der Kinderanalytikerinnen der Freiburger DPV-Gruppe, fand im Juni 2007 die 1. Silser Studienwoche zur Kinder- und Jugendlichenanalyse in Sils Maria in der Schweiz statt. Die Referenten waren Dieter Bürgin (Basel), Angelika Staehle (Darmstadt / Frankfurt), Renate Kelleter (Darmstadt), Kai von Klitzing (Leipzig) und Friedl Früh (Wien).